Friday, January 14, 2011

Mein Pen Pal

Als Volunteer im Tierheim nehme ich auf eigenen Wunsch hin am Pen Pal Program teil. Pen Pals sind Hunde, die bereits seit einiger Zeit im Tierheim sitzen und langsam immer schwerer zu vermitteln sind, da sich durch ihren Aufenthalt ihr Verhalten verschlechtert, sie Kommandos vergessen usw. Die Volunteers kuemmern sich dann verstaerkt um ihren Pen Pal, gehen mit ihm/ihr zur Hundeschule, gehen regelmaessiger als mit anderen mit ihnen Gassi, nehmen sie auch mal den ganzen Tag aus dem Heim, um ihnen Abwechslung zu bieten und kuemmern sich verstaerkt privat darum ihnen ein neues Zuhause zu beschaffen.

Mein erster Pen Pal war Liona, eine etwa einjaehrige Pharaonenhuendin, die sich leider im Tierheim nicht von ihrer besten Seite zeigte, obwohl sie eine intelligente, verspielte und kuschlige Maus ist, und wurde somit immer uebersehen. Ich habe ihr in Sachen Kommandos ein wenig auf die Spruenge geholfen und sie tageweise aus dem Tierheim geholt, damit sie sich auch einfach mal wieder auspowern konnte.

Als ich dann eine Frau gefunden hatte, die sie adoptieren wollte, wurde Liona von einer privaten Organisation ruasgeholt, die sie nun weitervermitteln wird. Zum Glueck hat es mir die Dame nicht uebel genommen und eine andere Huendin adoptiert. Somit wurden gleich 2 Hunde gerettet. Ein dritter war mit mir am vergangenen Wochenende bei einem Adoptions-Event und wurde auch adoptiert.
Es bricht mir zwar immer das Herz mit zubekommen, wieviele und vor allem welche Hunde eingeschlaefert werden einfach weil wir keinen Platz fuer sie haben. Aber die Erfolgserlebnisse helfen mir weiterzumachen.

No comments:

Post a Comment