Friday, December 7, 2012

Sandy, I love you

Ende Oktober kuendigte sich Hurricane Sandy an und wie man hinterher wusste, hatten die Medien dieses Mal nicht uebertrieben.

Im vergangenen Sommer hatten wir auch eine Hurricanewarnung und es war nichts los. Daher waren die meisten Leute sehr skeptisch und hielten es wieder einmal fuer Medienhype. So auch ich.
Der Sturm sollte Sonntag kommen und wir waren nicht besonders vorbereitet. Dank Facebook bleibt man ja immer auf dem Laufenden auch ohne TV zu schauen und dort erwaehnte jemand, dass die Uni fuer Montag und Dienstag alle Kurse gecancelled hat. Und DAS war dann der Punkt an dem wir nervoes wurden. Im groessten Schneechaos muessen die Studenten der UPenn zur Uni auch wenn alle anderen daheim bleiben koennen, da alles geschlossen hat. Wenn die UPenn also Kurse absagt, kann der Weltuntergang nicht fern sein. Ein Blick aus dem Wetter bestaetigte meine Befuerchtungen: Studenten soweit das Auge reichte mit Einkausftueten. Ergo: wir konnten dem mentalen Druck nicht wiederstehen und sind auch losgezogen, um ein paar Lebensmittel zu besorgen.
Zurueck daheim hab ich schnell noch fuer ein paar Tage im voraus gekocht, falls Strom und/oder Gas ausfallen. Und dann war warten angesagt. Zum Glueck gibt es Netflix und Halloween stand vor der Tuer, so dass ich mir saemtliche Filme und Dokumentationen mit Geistern, Monstern und unglaublichen Begebenheiten ansehen konnte.
Die Sturmwarnungen waren so schlimm, dass die Schulen am naechsten Tag geschlossen bleiben wuerden. Ab dieser Bekanntgabe hockte ich dann nur noch vorm TV in der Hoffnung, dass die Stadt Philadelphia fuer den naechsten Tag (Montag) auch alles schliessen wuerde. Warum? Wenn die Stadtangestellten nicht zur Arbeit muessen, dann muessen wir bei PHMC auch nicht. Irgendwann gegen Abend kam dann die erloesende Nachricht: Montag konnte ich zuhause bleiben.
Es wurde Nacht, wir schliefen ein....und der Sturm zog ueber uns hinweg. Nichts gehoert. Nichts gemerkt. Gar nichts.
Am naechsten Morgen beim Gassigehen durch die Nachbarschaft musste ich nicht ueber entwurzelte Baeume steigen oder mich vor herunterhaengenden Stromkabeln in Sicherheit bringen. Bei uns in West Philly war alles beim Alten.
Wie jeder weiss, hatten nicht alle Stadte so viel Glueck. Wegen der Zerstoerung und dem allgemeinen Chaos war der Dienstag auch noch frei.

Alles in Allem hat sich Sandy fuer mich gelohnt...auch wenn sich das gemein anhoert. So enstpannt war ich lange nicht wie nach diesem langen Wochenende.

No comments:

Post a Comment