Friday, December 7, 2012

Das ist hier leider normal

In einer Freitag Nacht im November kam Marlon von einer Party zurueck und ich war im Halbschlaf, da ich ihn hab heinkommen hoeren. Auf einmal hoere ich etwas was wie Feuerwerk klingt und nicht weit von uns entfernt ist. Auch nur eine halbe Sekunde spaeter machte es klick in meinem Kopf und ich realisierte "Das war kein Feuerwerk. Das waren Schuesse." Auch wenn es meine Mom nicht hoeren mag, ist es relativ normal, Schuesse aus der Ferne zu hoeren. Leider. Das bedeutet nicht, dass man hier staendig Angst haben muss. Es ist aber Teil der Realitaet. Diese Schuesse waren anders. Ich bin bei weitem kein Experte aber das hoerte sich nach einem Maschinengewehr an. Und DAS ging mir dann schon unter die Haut. Wer auch immer um 2 Uhr morgens geschossen hat, wollte sicherstellen, dass das Ziel eliminiert wurde. Und irgendwie war mir den ganzen Tag noch schlecht, da man einfach weiss, dass man quasi aus der Ferne Zeuge geworden ist, wie ein Mensch starb. Es war leider glasklar, dass niemand diesen Kugelhagel ueberleben kann. Oftmals hoert man ein paar Schuesse und spaeter sieht man in den News, dass Leute verletzt wurden und im Krankenhaus sind. Bei diesem Vorfall war jedoch klar, dass sie Sirenen, die wir hoerten und die schnell verstummten, den Tod eines Menschen bedeuteten. Das alles zu schreiben ist schon seltsam.
Am naechsten Morgen wurden dann Detail bekannt und die junge Frau, die erschossen wurde, trug den gleichen Nachnamen wie eine ehemalige Kollegin und das ganze ereignete sich genau 3 Blocks von uns entfernt. Irgendwas in mir dachte, sie waeren verwandt miteinander und so schaute ich auf Facebook die Freundesliste meiner Freundin Adia durch, um zu sehen, ob der Name des Opfers darunter ist. War er aber nicht. Zum Glueck. Zwei Wochen spaeter traf ich mich mit Adia und waere nie auf die Idee gekommen sie zu fragen, ob sie mit der jungen Frau verwandt ist. Sie machte eine Bemerkung - ich weiss nicht mehr was es war - und dann wurde mir klar, sie war tatsaechlich mit der Frau verwandt (Cousine), deren Mord ich gehoert habe.
Schlimm. Kurz zuvor wurde bereits ein anderer Cousin von Adia umgebracht und nun dies. Ihre Cousine war auf dem Weg nach Hause von einer Party und war nur ein unschuldiges Opfer, fuer welches die Kugeln nicht bestimmt waren. Tragische Geschichte.
Das sind dann die Momente, in denen ich ueberlege, ob wir doch eines Tages in einen der Vororte ziehen sollten. Irgendwie wird es immer nur noch schlimmer. Noch geb ich nicht auf und liebe mein West Philly. Aber wer weiss.


No comments:

Post a Comment