Sunday, October 17, 2010

Die spinnen, die Amis … mal wieder


Einige von Euch haben mit Sicherheit an der einen oder anderen Stelle gesehen, dass die Amerikaner gern und regelmäßig wichtige und weniger wichtige Schlachten nachstellen. So auch die Leute in Germantown – dem Teil von Philadelphia, in dem ich arbeite. Vor soundso vielen Jahrhunderten gab es eine Schlacht hier in Germantown zwischen den Briten (unterstützt von den Schotten, den Preußen und Gott weiß wem noch) und den Amerikanern, als sie noch nicht offiziell Amerikaner waren, um die Unabhängigkeit Selbiger vom Britischen Königreich. Und das müssen sie hier unbedingt alle Jahre wieder nachstellen, mit Kostümen, Musketen und der historischen Sprache. Der Witz an der Sache ist allerdings, dass sie die Schlacht gegen die Briten verloren haben. Geht’s nur mir so, oder ist das schwachsinnig? Da lassen sie sich doch tatsächlich immer und immer wieder von den Briten vorführen und zelebrieren ihre Niederlage. Das versteh einer. Man muss dazu sagen, dass es weitaus weniger brutal zugeht als ich gehofft hatte. Vielmehr stellen sie sich weit weg voneinander auf, und schießen dann schön gesittet immer abwechselnd auf einander. Sehr zivilisiert und fast schon höflich.

Hier die Bilder vom “Germantown Battle Re-Enactment”:

Diese Dame spielt eine Sklavin zur Zeit der Schlacht, die das Haus in dem ihre "Besitzer" (ihh, sowas zu schreiben fühlt sich beschissen an) lebten durch einen Trick davor geschützt hat, von den Briten abgebrannt zu werden. Hier in der Gegend lebten damals wohl viele Quäker und die wiederum behandelten ihre Sklaven aufgrund ihres christlichen Glaubens angeblich sehr gut und fast schon gleichberechtigt. Keine Ahnung ob das der Realität damals entspricht.


Was diese 3 Grazien darstellen sollen, weiß ich nicht. Theoretisch kann man jeden, der ein Kostüm trägt ansprechen und nach dem historischen Hintergrund fragen, da wohl jede einzelne Figur historisch belegt ist, und die Leute ganz gezielt in diese Rollen schlüpfen. Ich wäre nicht Lulu, wenn mich der historische Hintergrund tiefer interessieren würde - also habe ich diese Drei selbstverständlich NICHT danach grefragt.


Das sind die Ami-Truppen auf dem Weg zu ihrem Ausgangspunkt.


Das sind die Briten - glaube ich. Meine Handykamera kann nicht zoomen, so dass ich es nicht richtig erkennen kann.


Dies hier sind unterstützende Truppen der Briten. Da waren so einige Europäische Nationen dabei: Frankreich (wer hätte das gedacht), Schottland, die Preußen....



Und die Schießerei hat begonnen. Die Dinger waren so laut, daß ich gedanklich bereits eine Klage gegen Germantown vorbereitet habe, um $10.000.000 Entschädigung für mein Gehör zu bekommen. Leider ist daraus nichts geworden, da mein Trommelfell wider Erwarten nicht geplatzt ist. Verdammt!



No comments:

Post a Comment