Sunday, October 31, 2010

Politik & Musik

Anfang Oktober konnten wir uns dank des derzeitigen Wahlkampfes für den US Senat vom amerikanischen Politikgebahren überzeugen. Hollywood ist nichts dagegen. Deutsche Politiker wirken verstaubt und öde im Vergleich. Hier ist Wahlkampf eine riesige Party und man wird vom Sog mitgezogen und will unbedingt sein Wahlrecht ausüben. Am liebsten würde auch ich in 2 Tagen (Nov 2) an die Wahlurne gehen und wählen.

Lange Rede, kurzer Sinn: Ich habe Obama live gesehen! Ich kann es noch immer gar nicht fassen, aber ich habe ihn live gesehen, gar nicht weit weg, und konnte einer seiner flammenden Reden hautnah folgen. Man kann nicht in Worte fassen, was für ein Gefühl das ist. Aber er hat uns alle umgehauen - wie zu erwarten war. Der Mann ist der Wahnsinn und ich wünschte, er wäre Bundeskanzler ... oder ich US-Bürger. Denn auf so einen Mann an der Spitze des eigenen Landes kann man mächtig stolz sein.

Ich hoffe, die Demokraten erreichen die meisten Sitze im Senat, denn es gibt hier noch immer viel zu tun. Aber mit Obama können sie es echt schaffen - wenn sie hinter ihrem Präsidenten stehen und weiterhin auf ihn vertrauen.

Bevor der Gute auf die Bühne kam, gab es ein längeres Showprogramm. Eine bekannte DJane legte auf, die Massen gingen mit, tanzten, sangen und hatten eine gute Zeit. Es sprachen mehrere Senatoren, Gouverneure, der Bürgermeister - auf den sie hier nicht sonderlich gut zu sprechen sind - ein Kriegsveteran, ein kleiner Junge mit Michael Jackson-Stimme sang die Nationalhymne (alle legten ihre Hand auf's Herz - sehr bizarr) ... kurz: das ganze Tränendrüsen-Spektrum wurde aufgefahren. Und mein persönliches Highlight: The Roots traten auf und rockten die Bühne! Und das ganze Theater kostete uns keinen Cent. Biden sprach ein paar Worte und zum großen Finale kam natürlich der Großmeister selbst, warf mit Metaphern, Vergleichen und sprachlichen Bildern nur so um sich, dass man eigentlich gar nicht anders kann, als ihn zu wählen.

Kleine Bemerkung am Rande: noch nie zuvor waren ein US Vize-Präsident und der US Präsident zum gleichen Zeitpunkt in Philadelphia. Nur an diesem Tag und ICH war dabei ... von den tausenden anderen Leute mal ganz abgesehen :)

Die Sonne war auf unserer Seite und strahlte nur so auf uns alle herab. Und das mitte Oktober. Ein perfekter Tag.

Hier seine Rede:




In der Warteschlange am Security Check - sehr leckere Secret Service Männer nur ganz nebenbei bemerkt.

Auf dem Weg zur Bühne

Der Großmeister und sein Vize: Obama & Biden



The Roots

Ich fasse es nicht, wie nah wir an ihm dran waren.

Und noch ein Bild, weil's so schön ist.

Und noch eins...

Und noch eins

The Rootz noch einmal.



Hier die Roots live und in Farbe:



Was soll ich sagen, Philadelphia war bisher sehr gut zu mir und ich kann mich nur beim Schicksal bedanken!

Zum Schluss noch ein paar Bilder von uns: Chris, seinen Freunden Ruben & Anne und meiner Wenigkeit.



Interessanterweise, war es auch dieser Auftritt Obamas, bei dem irgendein Spinner ein Buch nach ihm warf, in der Hoffnung, dass Obama es liest. Mitbekommen haben wir davon nichts, aber hier ist ein Video dazu:

Obama bekommt fast ein Buch an den Kopf

No comments:

Post a Comment